Wie üblich erhalten auch die Husqvarna-Modelle die technischen Updates der Orangen. Zudem gibt es auch neue 250er und 350er Aggregate im Viertakt-Segment. Da diese letzte Info seitens KTM nicht bereit gestellt wurde, gehen wir aber erfahrungsgemäß stark davon aus, dass diese Neuerung auch für die KTM-Modelle 2024 zutrifft.
Darüber hinaus präsentiert Husqvarna auch seine Cross-Country-Modelle, die in der Regel das Fahrwerk und die Optik einer Motocross-Maschine besitzen, aber der Rest aus einer Enduro besteht. Eine ideale Mischung für die German Cross Country Rennserie.
Neuerungen für das Modelljahr 2024
- Neuer Rahmen mit optimierten Steifigkeitswerten
- Neuer zweiteiliger Heckrahmen aus Polyamid und Aluminium
- Neue 48er WP-XACT Upsidedown-Gabel mit Closed Cartridge und verbesserten Ölfluss
- Neuer WP-XACT-Federbein mit progressiver Hebelumlenkung, das ab sofort werkzeugfrei mittels Klicker verstellt werden kann
- Neuer LED-Scheinwerfer mit mehr Leuchtkraft und einfacherer Montage
- Neue Braktec-Bremsanlagen und GSK-Scheiben
- Neue OCU, die elektronische Sicherungen und Relais ersetzt. Bei Ausfall von elektronischen Komponenten werden deren Ausgänge einzeln deaktiviert, was durch eine rote oder grüne LED angezeigt wird
- Komplett neues Kunststoffkleid-Design für noch mehr Bewegungsfreiheit
- Zwei Leistungskurven via Mappingschalter
Zweitakter-Highlights
- Ab sofort setzt man auf eine klassische Einspritzung über den Drosselklappenkörper (TBI) anstelle der bisherigen Version über die Überströmkanäle (TPI) im Zylinder
- Sanftere Leistungsentfaltung als mit dem bis 2023 verbauten TPI System
- Neues Membrangehäuse-Design mit Kunststoffklappe zur besseren Abdichtung des Ansaugtrakts
- Neue elektronische Auslasssteuerung
- Neue Start-Stopp-Schaltereinheit
Hubräume 2T 2024
- TE 150: 9490 CHF in der Schweiz, 10199 Euro in Deutschland und 10149 Euro in Österreich
- TE 250: 10490 CHF in der Schweiz, 11249 Euro in Deutschland und 11549 Euro in Österreich
- TE 300: 10790 CHF in der Schweiz, 11599 Euro in Deutschland und 11749 Euro in Österreich
Viertakter-Highlights
- Neue kompaktere 250er und 350er Motoren
- Optimierte Schwerpunktlage des Motors, der um zwei Grad nach hinten geneigt wurde und eine drei Millimeter tiefere Positionierung des Ritzels erfuhr
- Deutliche Verbesserung des Handlings und der Manövrierfähigkeit
- Reduziertes Startgewicht
- Traktionskontrolle samt Quickshifter Funktion ohne Kupplungseinsatz vom 2. bis 6. Gang per Mapping-Schalter
Hubräume 4T 2024
- FE 250: 12149 Euro in Österreich, 10990 CHF in der Schweiz und 11849 Euro in Deutschland
- FE 350: 12649 Euro in Österreich, 11190 CHF in der Schweiz und 12099 Euro in Deutschland
- FE 450: 13049 Euro in Österreich, 11490 CHF in der Schweiz und 12349 Euro in Deutschland
- FE 501: 13049 Euro in Österreich, 11790 CHF in der Schweiz und 12449 Euro in Deutschland
CROSS COUNTRY
- TX 300 2T 2024 demnächst Euro
- FX 350 4T 2024 demnächst Euro
- FX 450 4T 2024 demnächst Euro
Verfügbarkeit: Noch nicht bekannt...