KTM ENDURO-MODELLE 2022

Die Modellvorstellung der 2022er Husqvarna-Modelle hat schon vermuten lassen, dass auch bei KTM für das neue Modelljahr nur wenige technische Neuerungen zu erwarten waren.

Doch ein paar Kleinigkeiten wurden geändert, wie zum Beispiel das zwingend notwendige straffer abgestimmte Fahrwerk oder das doch recht gelungen Sixdays-Design der High-End-Modellreihe mit umfangreicher Sonderausstattung.

KTM Sportenduro Neuerungen 2022

  • Überarbeitete WP-Federung mit strafferer Abstimmung
  • Neue MAXXIS MaxxEnduro Bereifung
  • Neue Sekundärtrieb-Übersetzung von 13:52 (Nur KTM 250 EXC TPI)
  • Von den Werksbikes inspirierte Farbgebung
  • Design & Retro-Farben für die KTM EXC SIX DAYS-Modelle

 

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PREISE 2022 (Preissteigerung zum Vorjahr im Schnitt 150 Euro je Modell)

Zweitakter

  • 150 EXC TPI 9.149 Euro (2021: 8.995 Euro)
  • 250 EXC TPI 10.149 Euro (2021: 9.995 Euro)
  • 300 EXC TPI 10.349 Euro (2021: 10.195 Euro)

Viertakter

  • 250 EXC-F 10.649 Euro (2021: 10.495 Euro)
  • 350 EXC-F 10.899 Euro (2021: 10.745 Euro)
  • 450 EXC-F 11.149 Euro (2021: 10.945 Euro)
  • 500 EXC-F 11.349 Euro (2021: 11.195 Euro)

SIXDAYS - Viertakter

  • 250 EXC-F Sixdays 11.349 Euro (2021: 11.195 Euro)
  • 350 EXC-F Sixdays 11.699 Euro (2021: 11.495 Euro)
  • 450 EXC-F Sixdays 11.899 Euro (2021: 11.695 Euro)
  • 500 EXC-F Sixdays 12.099 Euro (2021: 11.895 Euro)

SIXDAYS - Zweitakter

  • 250 EXC TPI Sixdays 10.849 Euro (2021: 10.695 Euro)
  • 300 EXC TPI Sixdays 10.999 Euro (2021: 10.795 Euro)

SONDERAUSTTATUNG SIXDAYS

  • Schalldämpfer mit Sixdays-Logo
  • Felgen mit Sixdays-Logo
  • Motorschutz
  • Vorderachs-Schnellwechsel-Einsatz
  • Stealth-Kettenrad
  • Elektrolüfter an allen Viertakt-Modellen
  • Lenker mit Sixdays-Logo
  • Fest verschraubte Wave-Bremsscheibe hinten, geschlossen
  • Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorn
  • Orange beschichteter Rahmen
  • CNC gefräster Gabelbrücken-Kit in Orange
  • Orangefarbener Kettenschleifer
  • Sixdays-Sitzbank

Verfügbarkeit: Mai 2021


 

Die neuen KTM Motocross SX 2022 Modelle

Nur kurz nach der Konzernschwester Husqvarna präsentiert KTM die neuen MX-Modelle für 2022. Diese sollen den Werksbikes stärker ähneln als je zuvor.

KTM SX-F 4-Takt und SX 2-Takt Modelle 2022

Die 4-Takt-Baureihe der Generation 2022 beinhaltet 3 Modelle, die alle von Verbesserungen profitieren, darunter die neueste WP XACT-Federungstechnologie und Lösungen wie Traktionskontrolle, Launch-Control, einstellbare Motormappings und Elektrostartersysteme. An der Spitze steht die 450 SX-F - ein Power-Paket, das unglaubliche 63 PS erreicht! Mit der kleineren 250 SX-F will KTM "unerreichten Speed" bieten, während die KTM 350 SX-F die Wendigkeit einer 250er mit zusätzlicher Leistung kombiniert.

In KTMs 2-Takt-Klasse soll die KTM 125 SX - eine Weiterentwicklung des Motorrads, mit dem in der EMX125-Europameisterschaft 2020 7 der besten 12 Fahrer unterwegs waren - weiterhin für aufstrebende, sowie erfahrene Fahrer den Einstieg darstellen. Die KTM 150 SX des Jahres 2022 kann es mit den starken 250er-4-Taktern aufnehmen, während die KTM 250 SX das gleiche einfache Handling, aber noch mehr 2-Takt-Power bietet.

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Neue Farben und Designs für KTMs MX-Modelle 2022

Der Rahmen aller 2022er-Full-Size-SX-Modelle von KTM erstrahlt in derselben orangefarbenen Pulverbeschichtung wie die Werksbikes der Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer. Um ihre Verbindung zu den KTM-Werksbikes noch stärker zu unterstreichen, hat KTM den neuen blauen Sitzbankbezug und die neuen Grafiken auf den Lack des Rahmens abgestimmt.

KTM Sportminicycles für Kinder

Unterstützt wird KTMs 2022er-SX-Baureihe von einer Modellpalette von Sportminicycles. Nachwuchsfahrer haben die Wahl zwischen der KTM 50 SX, der KTM 65 SX und der KTM 85 SX und werden bei allen Modellen mit Performance, WP-Federung, hochwertigen Bremsen und minimalem Gewicht verwöhnt. Die KTM SX-E 5 2022 komplettiert das Line-Up und gilt als die neueste Interpretation eines elektrifizierten Mini-Crossers.

 

 


KTM EXC 2021 – Enduromodelle

Im vergangenem Jahr gab es richtig viel Neues von den KTM EXC-Modellen. In diesem Jahr sind die Updates eher im Detail. Es gibt wieder, die Sondermodelle SixDays, diesmal in der „Italia-Edition“ und auch eine „Erzbergrodeo-Edition“ mit vielen nützlichen Zubehör.

Änderungen Übersicht

  • neue Farben und Grafiken
  • Telegabel mit zusätzlicher Federvorspannung

EXC Zweitakter

  • neue Drosselklappenanordnung

KTM 150 EXC TPI

  • neuer gegossener Kolben statt geschmiedet

KTM 450 EXC-F und KTM 500 EXC-F

  • optimierter Schalteinheit

Federelemente

  • Minimale Updates hat die WP XPLOR Telegabel für das 2021 Modelljahr erhalten. Alle Enduromodelle sind außerdem mit einem zusätzlichen Vorspannungseinsteller ausgerüstet.

Motoren

  • Im neuem Modelljahr bekommt der KTM 150 EXC Motor einen neuen Kolben, dieser ist nun gegossen statt wie bisher geschmiedet. Bei den großen Viertakt-Modellen, der KTM 450 EXC-F sowie der KTM 500 EXC-F wurde die Schalteinheit überarbeitet.

Grafik

  • Die Plastikformen sind identisch geblieben, einzig die Farben sowie das Dekor erhielt ein Update.

KTM Sportenduro Neuerungen 2021

  • Ready to Race Design (Farben/Dekor) mit Anlehnung an das Modelljahr 2001-2002 (Grau-Anteil)
  • Fahrwerks-Anpassung (Keine näheren Details bekannt)
  • Motor-Optimierung (Keine näheren Details bekannt)
  • WP Xplor-Gabel jetzt mit Preload-Adjuster
  • Neuer Kolben für konstant hohe Motorleistung (nur 150 EXC TPI)

 

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SixDays-Edition 2021

  • Endschalldämpfer MIT NEUEM SIX DAYS LOGO
  • FELGEN MIT NEUEM SIX DAYS LOGO
  • MOTORSCHUTZ
  • VORDERACHSE mit Hebel
  • Stahlkettenblatt
  • KÜHLERLÜFTER FÜR ALLE 4-Takter
  • LENKER MIT NEUEM SIX DAYS LOGO
  • VOLLE HINTERE BREMSSCHEIBE
  • SCHWIMMENDE BREMSSCHEIBE VORNE
  • ORANGE RAHMEN
  • ORANGE CNC GABELBRÜCKE
  • ORANGE KETTENSCHLEIFER
  • SIXDAYS SITZBANKBEZUG

 

Erzberg Rodeo-Edition 2021

  • ERZBERG-DEKOR (XX6) MIT ORANGE-RAHMEN
  • FACTORYRADSATZ
  • METZELER EXTREMER HINTERER WEICHER REIFEN
  • GESCHLOSSENE HANDSCHÜTZER
  • KÜHLERSCHUTZ
  • KÜHLERLÜFTER
  • CNC GABELBRÜCKE
  • MOTORSCHUT
  • FACTORY SITZBANKBEZUG
  • VORDERER BREMSSCHEIBENSCHUTZ
  • HINTERE VOLLE BREMSSCHEIBE INKL. SCHUTZ
  • SCHALTER ZUM WECHSEL DER LEISTUNGSENTFALTUNG
  • SUPERSPROX STAHL KETTENRAD
  • SCHUTZ FÜR DIE UNTERE KETTENFÜHRUNG
  • HEBEGURTE VORN UND HINTERN
  • ORANGER ÖLVERSCHLUSS
  • SCHUTZ FÜR DEN KUPPLUNGSNEHMER
  • SICHERHUNGSSDRAHT FÜR HINTERE BREMSE

Preise

  • KTM 150 EXC TPI 8.995 €
  • KTM 250 EXC TPI 9.995 €
  • KTM 300 EXC TPI 10.195 €
  • KTM 250 EXC-F 10.495 €
  • KTM 350 EXC-F 10.745 €
  • KTM 450 EXC-F 10.945 €
  • KTM 500 EXC-F 11.195 €
  • KTM 250 EXC TPI SixDays 10.695 €
  • KTM 300 EXC TPI SixDays 10.795 €
  • KTM 300 EXC TPI Erzbergrodeo 11.495 €
  • KTM 250 EXC-F SixDays 11.195 €
  • KTM 350 EXC-F SixDays 11.495 €
  • KTM 450 EXC-F SixDays 11.695 €
  • KTM 500 EXC-F SixDays 11.895 €

 

 


KTM präsentierte auf der EICMA 2019 die letzten Neuheiten für die Saison 2020. Neben einer überarbeiteten 1290 Super Duke R, stellen die Orangenen noch eine scharfe 890 Duke R, sowie die A2-Reiseenduro 390 Adventure vor.

 
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KTM 1290 Super Duke R 2020

Mit der neuen 1290 Super Duke R will KTM das Modell nicht neu erfinden, sondern Stellen überarbeiten, die verbesserungswürdig waren. Unglaublich aber wahr, wurde mit neuen Bauteilen dem LC8 nicht nur mehr Leistung geschenkt, es konnte sogar Gewicht am V2 gespart werden. Gewicht ist nämlich das Stichwort der neuen 2020 Super Duke R, denn auch das gesamte Chassis wurde auf Diät geschickt und gleichzeitig verstärkt, damit die neue 1290er nicht nur stabiler, sondern auch mit unter 190 Kilogramm trocken in die nächste Saison startet.

KTM 890 Duke R 2020

Die neue 890 Duke R nimmt die gute Basis der 790 Duke, wirft aber den Sparstift in hohem Bogen in den Mistkübel. Denn auf der neuen 890er Duke wurde alles angehackt, was wir uns bei der 790er gewünscht haben. Somit haben wir mit 121 PS nicht nur mehr Leistung, auch die hochwertigen WP Fahrwerkskomponenten lassen sich voll einstellen. Die Bremsanlage wird direkt von der 1290 Super Duke R übernommen, doch trotzdem schafft es die 890 Duke R mit all ihrer Aufwertung leichter als die 790er zu sein.

KTM 390 Adventure 2020

Lange haben wir gewartet, jetzt ist sie endlich hier: die kleine Adventure! Mit der 390 Adventure will KTM einen Einstieg in das Reiseenduro-Segment aus Mattighofen liefern, lässt sich bei der Ausstattung aber nicht lumpen! TFT-Farbdisplay, Kurven-ABS mit Offroad Modus und der herrliche Einzylinder mit 44 PS machen einen soliden Eindruck. Auch die WP Fahrwerkskomponenten versprechen Hochwertigkeit und lassen sich zudem mehrfach verstellen.

KTM 790 Adventure R Rally 2020

Das weltweit auf 500 Stück limitierte dritte und neueste Mitglied der KTM 790 Adventure-Familie wurde schlicht und einfach als langstreckentauglichstes Rally-Bike der Welt konzipiert. Fahrer, denen der Sinn nach Hardcore-Performance und endlosen Federwegen steht, finden in diesem Bike einen Begleiter für das mühelose Durchqueren ganzer Kontinente, nur um dann zum „Drüberstreuen“ bei einer Rally an den Start zu gehen.


KTM 790 Adventure und 790 Adventure R

Nichts Geringeres als das Beste möchte KTM mit der 790 Adventure und der 790 Adventure R in der Klasse der mittleren Reiseenduros etablieren. Als Marktführer im Offroad-Segment hat man schließlich einen Ruf.

Da wirken Bezeichnungen wie die „stärkste und geländegängigste Enduro der Mittelklasse“ und „ausgeprägte Dynamik mit einem Leistungsgewicht, wie sonst bei deutlich hubraumstärkeren Bikes“ fast schon wie die Pflicht vor der Kür.

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Die KTM 790 Duke machte es in der Naked-Mittelklasse vor, nun soll es die 790 Adventure und ihre noch geländegängigere Schwester 790 Adventure R auch in der Enduro-Mittelklasse richten – KTM will doch nur überall am besten sein! „Gut Ding braucht Weile“ passt im Falle der neuen Adventure-Bikes auch sehr gut, immerhin waren schon zig Prototypen unterwegs, um Daten zu sammeln, die der 790 Adventure und der 790 Adventure R den letzten Schliff verpassen sollten.

KTM 790 Adventure - leicht, leistungsstark und mit fortschrittlicher Elektronik

Nun ist es aber so weit, laut KTM ist schon die normale 790 Adventure ein Motorrad, das auf der Straße genauso zuhause ist wie im Gelände. Diese dynamische und für alle Fahrer taugliche Reiseenduro hat die Performance, um selbst hubraumstärkere Maschinen das Fürchten zu lehren, und bietet Fahrer wie Sozius einen hohen Alltagskomfort. Die KTM 790 Adventure bedient sich des kompakten LC8-Kraftwerks von KTM, der 799-cm³-Reihen-2-Zylinder wurde aber speziell an dieses Motorrad angepasst und so abgestimmt, um den speziellen Bedürfnissen des Adventure-Fahrers zu entsprechen. Mit 95 PS und 88 Nm Drehmoment liefert dieser Motor Leistungs- und Drehmomentwerte ab, für die man normalerweise zu einem hubraumstärkeren Motorrad greifen muss. Vor allem aber gibt der Motor seine Kraft auf kultivierte und direkte Art und Weise ab.

Auch die Ergonomie passt bei der neuen KTM 790 Adventure

Der kompakteste Motor in diesem Segment eröffnet dem Fahrer der KTM 790 Adventure zahlreiche Vorteile, unter anderem in Sachen Ergonomie und Handling. Das Fahrwerk verwendet den kompakten LC8c-Motor als tragenden Teil und da der Schwerpunkt – unter anderem durch den niedrig angebrachten 450-km-Kraftstofftank – niedrig gehalten wird, ist auch die Sitzhöhe niedrig, was das Motorrad für Fahrer vieler Körpergrößen geeignet macht. Weitere Vorteile des oberen Teils des Tanks sind, dass Abenteurer eine bessere Rückmeldung bekommen und dass der Komfort und die Kontaktpunkte verbessert werden. Außerdem ermöglicht er ihnen bei Bedarf eine große Bewegungsfreiheit – zum Beispiel beim Offroad-Fahren.
Ein hochwertiges Fahrwerk an der KTM 790 Adventure

Die Federung vom Typ WP APEX bietet 200 mm Federweg an beiden Enden sowie eine Dämpfungsabstimmung, die perfekt zum Adventure-Fahren passt. Egal, ob man zu zweit unterwegs ist oder Feldwege und schlechte Straßen bewältigt: Dieses Motorrad bleibt stabil und liefert einen fantastischen Alltags-Komfort – alles, ohne die typische, dynamische KTM-Performance aus den Augen zu verlieren. Speichenräder in waschechten Offroad-Dimensionen – 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten – sind mit den Federelementen verbunden. Diese leichten und dennoch robusten Räder sind mit Avon Trailrider-Reifen ausgestattet.

Erwartungsgemäß volles Elektronikpaket bei der KTM 790 Adventure

Wenn es um Elektronik geht, ist die Philosophie von KTM simpel: Sie muss es erlauben, die Performance des Bikes zu erleben, und eingreifen, ohne den Fahrspaß zu schmälern. Beim Adventure-Fahren weißt man nie, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet. Deshalb bietet die KTM 790 Adventure viele Fahrassistenzsysteme und ist in diesem Segment technisch wohl unerreicht. So ist die KTM 790 Adventure etwa mit verschiedenen Fahrmodi ausgerüstet, die über den Menüschalter links am Lenker einfach zu bedienen sind und dem Fahrer erlauben, ihr gesamtes Potential zu nutzen. Die Modi Street, Offroad, Rain und der optionale Rally-Modus verändern das Verhalten und die Natur des Motors. Indem der Fahrmodus verändert wird, ändern sich die Gasannahme, die Stufe der Traktionskontrolle und – je nach Modus – die Höchstleistung. Auf der Straße sorgt die schräglagenabhängig regelnde Elektronik dafür, dass du selbst in voller Schräglage die ganze Power und Bremsperformance des Bikes nutzen kannst.

Farb-TFT-Display auch auf der KTM 790 Adventure

Darüber hinaus ist die KTM 790 Adventure mit einem hochmodernen TFT-Display ausgestattet. Das farbenprächtige 5-Zoll-Display ist in jeder Situation einfach abzulesen, konfigurierbar und passt sich automatisch an die Lichtverhältnisse der Umgebung an. Die wichtigsten Informationen sind so angeordnet, dass der Fahrer sie jederzeit sofort sieht, während er wählen kann, welche anderen Informationen angezeigt werden sollen. Dank dieses beeindruckenden Displays ist das KTM MY RIDE-System integriert, das Abenteurern ermöglicht, mit der Welt in Verbindung und auf dem richtigen Weg zu bleiben und während der Fahrt unterhalten zu werden. Mit Hilfe dieses Systems können Smartphones mit dem Motorrad verbunden werden, um Anrufe anzunehmen oder abzulehnen, Musik zu hören und – mit der optionalen App – Turn-by-Turn-Navigation am Display mit Audio-Instruktionen zu verwenden.